Infos

Unsere Kindertagesstätte liegt zentral in der Gemeinde Fleringen, neben der Kirche und dem Feuerwehrhaus. Zum Einzugsgebiet gehören Fleringen mit dem Ortsteil Baselt (ca. 350 Einwohner) und die Nachbargemeinde Wallersheim (ca. 850 Einwohner).

Anmeldungen

Mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte beginnt für das Kind und seine Familie ein neuer Lebensabschnitt, der mit der Anmeldung des Kindes beginnt. Wir bitten alle Eltern und Erziehungsberechtigten frühzeitig um Anmeldung ihres Kindes, das in unserer Einrichtung betreut werden soll.

Unsere Einrichtung bietet 18 Plätze mit einem Betreuungsumfang von 7 Stunden mit Unterbrechung und 36 Plätze mit 9 Stunden Betreuungsumfang. Wir bieten einen Platz für ein 1-Jähriges mit 9 Stunden ohne Unterbrechung.

Aufgenommen werden Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt.

Unser Betreuungsangebot

Unsere Einrichtung umfasst insgesamt drei Gruppen mit 55 Plätzen. In zwei Gruppen werden Kinder im Alter von ca. 3,5 – 6 Jahren betreut.

Kinder unter drei Jahren bis ca. 3,5 Jahre werden zunächst in unserer Nestgruppe, der „Minigruppe“ betreut und gefördert. Es stehen 16 Plätze für Kinder unter 3 Jahren zur Verfügung, davon 15 Plätze für Kinder ab 2 Jahren und ein Platz für ein 1-Jähriges mit 9 Stunden ohne Unterbrechung.

Unser Eingewöhnungskonzept richtet sich nach dem „Berliner Modell“. Hierbei ist es uns wichtig, möglichst flexibel auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen.
Daher kann es zu Abweichungen des Modells kommen, welches uns lediglich als Leitfaden dient.

Eingewöhnungskonzept

Mittagessen

Das Mittagessen für die Ganztagskinder wird in unserer Küche frisch gekocht und liebevoll zubereitet. Bei der Planung orientieren wir uns am Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kindertagesstätten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE).

Frühstücksbuffet

Alle zwei Monate findet ein gemeinsames Frühstücksbüffet statt. Dies ist ein Baustein unserer Zusammenarbeit mit Eltern, welche dieses Projekt immer engagiert unterstützen.

Verpflegungskonzept

Aktueller Kindergartenbeitrag:

• alle Kinder ab 2 Jahren sind beitragsfrei
  • bei 1 - 2 jährigen Kindern entsteht ein einkommensabhängiger Beitrag

Anfallende Kosten:

• monatliches Getränkegeld: 8,00 Euro
  • Essen in der Ganztagsbetreuung: pro Essen 3,00 Euro

Infos für Praktikanten/innen

Wir freuen uns über Interessierte aus der "Fachschule Sozialwesen - Fachrichtung Sozialpädagogik" oder der "Höheren Berufsfachschule - Sozialassistenz", die bei uns Praktika absolvieren möchten.

Bewerbt Euch einfach mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bei uns.