Unser Pädagogischer Ansatz

Wir orientieren uns in unserer pädagogischen Arbeit überwiegend am situationsorientierten Ansatz. Dr. phil. Armin Krenz hat ihn von 1984 – 1989 auf der Grundlage des „Situationsansatzes“ erarbeitet.

Das sind unsere Leitsätze, wie wir Kinder sehen:

  • Jedes Kind ist ein liebenswertes Wesen, etwas ganz besonderes.
  • Jedes Kind ist eine eigene, individuelle Persönlichkeit.
  • Jedes Kind hat unterschiedliche Beürfnisse und Interessen. Es muss nicht alles mögen und können.
  • Jedes Kind ist ein neugieriges, lernfreudiges Wesen.
  • Jedes Kind hat sein eigenes Tempo in seiner Entwicklung und Entfaltung, entsprechend seiner Anlagen.
  • Jedes Kind braucht ein soziales Umfeld und soziale Kontakte.
  • Jedes Kind bringt von Geburt an eine natürliche Lebensfreude und die Fähigkeit zur Selbstbildung mit.